Jörg war gerade neun Jahre alt, als seine Eltern ihm eine Gitarre schenkten. Die ersten musikalischen Gehversuche unternahm er im Jazz, die Vorbilder waren Django Reinhardt und Charlie Christian. Später wechselte er über den Skiffle zum Blues, und er beschäftigte sich noch mit anderen Saiteninstrumenten (u.a. Bass, Banjo und Mandoline) - und dem Gesang. In den 1980ern komponierte und publizierte er Blues mit deutschen Texten, darunter waren Titel wie "Schicky Micky Boogie" und "Keiner liebt mich, weil ich so dumm und hässlich bin".

Danach spielte Jörg in unterschiedlichen Formationen. Er begleitete Louisiana Red und Joan Orleansarbeitete mit Smokestack Lightnin'  und Brian Parrish. Seine aktuelle Band ist Doctor Cleanhead. Das Quartett pflegt die Roots-Musik vom Mississippi: Blues, Mardi Gras und Gospel. Bei Live-Auftritten werden außerdem amüsante und interessante Details zur Musikgeschichte erzählt.