Jörg Zittlau wurde 1960 in Düsseldorf geboren, wo er später auch studierte: Philosophie, Biologie, Soziologie und Sport. Sein eigentlicher Fokus lag jedoch auf dem  Herausgeben einer satirischen Zeitschrift, die für Irritationen beim Hochschulpersonal sorgte. Aber dort fand man eine elegante Lösung für das Problem: 1990 verlieh man dem unbequemen Studenten - für eine Dissertation zum österreichischen Philosophen Otto Weininger - den Dr.phil. Fortan wurde er an der Uni nicht mehr gesehen.

Zittlau lehrte und forschte sechs Jahre lang an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, NRW. Er beschäftigte sich mit Lügen, Konflikten und anderen Themen der Polizeipsychologie  - und mit dem Gesundheitsverhalten in Behörden. Dort beobachtete er, dass die Mitarbeiter für den Verzehr eines Kantinen-Menüs gerade mal acht Minuten brauchten, und einige Männer schafften es sogar in fünf. Die Geschichte vom trägen Beamten ist also nur eine böswillige Legende.  

 

Vom Elfenbeinturm ins Dorf

Der junge Dozent erkannte, dass Wissenschaft durchaus ein breites Publikum ansprechen kann, sofern sie spannend, alltagsnah und witzig genug präsentiert wird. 1991 zog er als freier Journalist und Autor in ein mittelfränkisches Dorf, wo er mit einem Holzofen gegen die Winterkälte ankämpfte. Von dort ging es über Fürth weiter nach Bremen. Dabei entstanden rund 60 Bücher. Ihre Themen reichen von Philosophie (Buddha für Manager) über Zoologie (Warum Robben kein Blau sehen und Elche ins Altersheim gehen) und Ernährung (Frauen essen anders - Männer auch) bis zur alternativen Freizeitgestaltung (Wer braucht denn noch Sex?). Insgesamt wurden Zittlaus Werke in 20 Sprachen übersetzt.

 

Er schreibt außerdem für Zeitungen und Zeitschriften wie Psychologie heute, Welt und Tagesspiegel. In der Freien Presse beantwortet er als "Onkel Max" die Fragen wissbegieriger Leser, wie etwa "Kann der Kuckuck notfalls auch selbst seine Eier ausbrüten?" (Nein, dazu fehlt ihm das Knowhow). Seit 2022 stellt er dort Persönlichkeiten der Philosophiegeschichte vor, unter dem Titel "Das Philosophen-Einmaleins".    

 

Kooperationen

  • Nachwort für das Buch zum Anti-Fastfood-Film Supersize me von Morgan Spurlock
  • Zahlreiche Anthologien, u.a. mit Vince Ebert, Bas Kast und Richard Dawkins.
  • Mit der Ernährungswissenschaftlerin Annette Sabersky analysiert Zittlau die Produkte und Strategien der Lebensmittelindustrie.
  • Mit dem Tübinger Neurobiologen Niels Birbaumer verknüpft er Hirnforschung mit  Philosophie. In ihrem jüngsten Werk Denken wird überschätzt. Warum unser Gehirn die Leere liebt kommen die Autoren zu dem Schluss, dass es zwar beruhigt, das Leben erklären zu können. Doch lebendiger fühlen wir uns, wenn wir vom Unerklärlichen überwältigt und mitgerissen werden. Was gerade für einen Wissenschaftsjournalisten eine Erkenntnis ist, zu der man sich durchringen muss....